Foto: Smart Pole auf der Huyssenallee
© Moritz Leick, Stadt Essen

Smart Poles: Intelligente Straßenbeleuchtung

Teststrecke mit Smart Poles

Wo ist der nächste freie Parkplatz? Wo ein freier Ladepunkt für mein E-Auto? Und wie ist heute eigentlich die Luftqualität in der Stadt? Antworten geben entlang der Huyssenallee bis hin zur Rüttenscheider Straße insgesamt 15 neue intelligente Straßenlaternen, die sogenannten Smart Poles. Die Stadt Essen und Westenergie AG haben diese Teststrecke installiert. Dafür wurden zum Teil die bestehenden Leuchten ausgetauscht.

Teststrecke unterstützt die Stadt auf dem Weg zur Smart City

Vorteil der schlauen Multifunktionsleuchten: Die Smart Poles bringen nicht nur mehr Licht ins Dunkel als herkömmliche Straßenlaternen. Angepasst an den jeweiligen Standort bieten sie auch verschiedene intelligente Lösungen. Fünf der 15 Leuchtenmaste sind an Parkbuchten als Ladepunkte für Elektroautos ausgestattet. Dort können Bürger und Bürgerinnen Ihre E-Autos mit 22 kW schnell beladen. Alle Ladepunkte sind eichrechtskonform, was eine kilowattstundengenaue Abrechnung sicherstellt.

Energie-effizientes LED-Licht plus Services

Ein weiterer Service: Der Nutzer kann bereits aus der Ferne erkennen, ob der Ladepunkt frei ist: Ein Farbring im Kopf der Laterne zeigt an, ob der Ladepunkt belegt ist. Leuchtet der Farbring nicht, kann der E-Autofahrer den Ladevorgang ausführen.

Über sechs digitale Bildschirme an den Smart Poles können Nutzer optional mit aktuellen Informationen versorgt werden. Beispielsweise ob und wo freie Parkplätze vor Ort verfügbar sind. Insgesamt 140 Parkplätze entlang der Hyssenallee werden mit innovativer Sensorik erfasst. Aber auch Ankündigungen, Nachrichten oder auch Warnhinweise können aufgespielt werden.

Zudem verfügen die Poles über leistungsstarke WLAN-Access Points: Nutzer können dort auf freies WLAN zugreifen.

Um weitere Erkenntnisse über die Luftqualität in der Stadt zu erhalten, wurden entlang der Teststrecke zwei Messeinrichtungen verbaut. Die Kombination von Sensorik am Anfang und Ende der Strecke ermöglicht zusammenhängende Messungen.

Und dann ist da noch der Leuchtkörper, der ja der Ursprung von allem ist: Die Smart Poles erzeugen mit energieeffizienten LED-Leuchten ein schönes warmes Licht.

Foto: © Moritz Leick, Stadt Essen