Smart Parking: Bargeldlos das Ticket kaufen

Stadt Essen tauscht 248 Automaten im Stadtgebiet aus

Wer kennt es nicht: Parkplatz gefunden und kein Kleingeld im Portmonee für den Parkscheinautomaten. Damit ist bald Schluss: Die Stadt Essen wechselt ihre 248 Automaten gegen neue, smarte Geräte aus. Neben dem bargeldlosen Bezahlen soll die Parkgebühr künftig aber auch ganz ohne den Gang zum nächsten Automaten bequem per App beglichen werden.

Kontaktlos mit EC- und Kreditkarte oder per „mobiles Bezahlen“

Bislang musste man sich am Automaten entscheiden, wie lange man ein Parkticket zieht und entsprechend dafür Münzen einwerfen. Diese Option kann auch weiterhin genutzt werden. Die neuen Geräte nehmen Münzen von 10-Cent bis 2-Euro an. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, bargeld- und kontaktlos mit der EC- und Kreditkarte oder per „mobilem Bezahlen“ mit dem Handy und der Smart Watch die Parkgebühr am Automaten zu entrichten. Die Karten müssen die üblichen, sogenannten Co-Brandings wie „Maestro“ haben.

Parken „on demand“ folgt

Künftig soll das smarte Parken noch erweitert werden: Autofahrer können sich den Weg zum Automaten sparen und per App Parkbeginn und -ende festlegen. Damit wird nur die tatsächliche Parkzeit gebührenpflichtig. Es muss lediglich beim ersten Parkvorgang der Code einer App am Automaten gescannt werden.
Die Verkehrsüberwachung kann digital einsehen, ob ein Parkvorgang gestartet wurde und wie der Status ist. Dennoch: Die Höchstparkdauer darf insgesamt nicht überschritten werden. Das ist aber auch heute schon der Fall …

Hoher Sicherheitsstandard

Die bisherigen Automaten sind aus Mitte der 90er-Jahre. Ab dem zweiten Quartal 2022 sollen sie durch neue Geräte ersetzt werden, die aktuell den höchsten Sicherheitsstandard haben. Der vollständige Austausch der 248 Automaten ist bis Ende des dritten Quartals geplant. Das Bezahlen per App soll dann unmittelbar folgen.

Foto: iStock

 

(veröffentlicht am 11.02.2022)