Foto: Smart City Serviceportal der Stadt Essen

Serviceportal der Stadt Essen: Zeitsparende Dienstleistungen

Zuständigkeiten schnell finden, Anträge stellen und Gebühren elektronisch bezahlen

Großstädte wie Essen investieren massiv in die Digitalisierung der Verwaltung. Die Kommunikation mit Ämtern wird schneller und einfacher. In Zukunft sollen Verwaltungsdienste auch online erledigt werden. Im Serviceportal der Stadt Essen können Bürger und Unternehmen einige Serviceleistungen sofort online erledigen und über das Servicekonto.NRW Formulare hochladen. Die Dokumente können durch die digitale Übermittlung schneller bearbeitet werden.

Mit dem Serviceportal wird auch die Suche nach Dienstleistungen einfacher. So werden beispielsweise sogenannte Synonymsuchen ermöglicht, damit Angebote über umgangssprachliche Begriffe leicht und schnell zu finden sind.

Bei der Einführung des Serviceportals wurde darauf geachtet, dass zusätzlich Schnittstellen zu Portalen des Landes und des Bundes genutzt werden können, zudem ist ein Austausch von Lösungen innerhalb der Kommunen möglich.

Welche Möglichkeiten bietet das Serviceportal der Stadt Essen?

Die Stadt Essen hat ihr Serviceportal mit den am Häufigsten genutzten Dienstleistungen in 9 verschiedene Bereiche aufgeteilt:

  • Ausbildung, Arbeit und Gewerbe
  • Familie, Jugend und Soziales
  • Gesundheit, Pflege und Sterbefall
  • Kultur und Freizeit
  • Meldewesen, Aufenthalt und Einbürgerung
  • Planen, Bauen und Wohnen
  • Sicherheit, Recht und Ordnung
  • Umwelt, Natur und Tiere
  • Verkehr und Mobilität

Jeder dieser Bereiche ist gefüllt mit Online-Dienstleistungen, Download-Möglichkeiten, Ausfüllassistenten zur fehlerfreien und schnelleren Antragstellung oder mit einer Erklärung, wie eine Dienstleistung der Verwaltung in Anspruch genommen werden kann und welche Unterlagen dafür erforderlich sind.

Wie funktionieren digitale Behördengänge?

Bürger und Unternehmen müssen sich für eine Reihe von Dienstleistungen über das Servicekonto.NRW registrieren. Danach können Anträge gestellt, Dokumente hochgeladen oder Nachrichten und Bescheide von Ämtern sicher im eigenen Postfach empfangen werden. Gebührenpflichtige Dienste können zunehmend elektronisch bezahlt werden.

Können alle städtischen Dienstleistungen online und bequem erledigt werden?

Für einige Dienstleistungen sind persönliche Vorsprachen noch notwendig. Über das Serviceportal können aber im Vorfeld Formulare ausgefüllt oder Termine vereinbart werden. Das spart den Bürgern und Unternehmen sowie auch der Verwaltung viel Zeit.

Das Serviceportal der Stadt Essen wird kontinuierlich weiterentwickelt. Mit der digitalen Bearbeitung für möglichst viele Anliegen verbindet die Verwaltung gleich zwei Ziele: Den Bürgern und Unternehmen wird ein flexibler und zeitsparender Service sowie mehr Transparenz geboten. Verwaltungsintern werden Ämter dank der digitalen Prozesse deutlich effizienter.

Weitere Informationen zum Serviceportal der Stadt Essen: https://service.essen.de/home