Zum Inhalt
Logo Essener Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH (EVV)
Foto: Seads Espadrilles aus recyceltem Meeresplastik in einem Kreis angeordnet

Seads – Espadrilles aus dem Ozean

Essener Start-up produziert nachhaltige Schuhe aus recyceltem Meeresplastik

In Essen gibt es bereits eine Vielzahl smarter kleiner und mittelständischer Unternehmen. Start-ups wie Seads, die sich den Prinzipien der Nachhaltigkeit verschrieben haben und Wirtschaft, Ökologie und Soziales miteinander verbinden.

Sneaker-Espadrilles aus recyceltem Plastik

Die Idee, Sneaker-Espadrilles aus recyceltem Plastik zu produzieren, kam der Gründerin Agnes Wagter nach einem Spaziergang am Strand von Zandvoort: Nach einem heftigen Sturm war der Strand übersät mit Plastikmüll aus dem Meer und bot einen erschreckenden Anblick. Von der Vision bis zum ersten Schuh war es ein weiter Weg, der noch dazu durch die Corona-Pandemie unterbrochen wurde. Ein großer Schritt war schließlich im Frühjahr 2021 geschafft, als sie gemeinsam mit ihren Partnern Holger Ambroselli und Michael Curth die ersten drei Schuhmodelle auf den Markt brachte.

Zirkuläre und nachhaltige Schuhmode

Das Besondere: Seads-Gründerin Agnes Wagter hat mit ihrem Schuhlabel ein zirkuläres, nachhaltiges Geschäftsmodell entwickelt. Seads Schuhe bestehen aus recyceltem Plastik, Natur-Kautschuk und Jute und tragen dazu bei, Meeres- und Verpackungsmüll zu reduzieren: In jedem Schuh stecken umgerechnet 10 Plastikflaschen.

Die grüne Philosophie spiegelt sich sowohl im Herstellungsprozess als auch in den Lieferwegen wider. Das zu 100 Prozent recycelte Garn für das Obermaterial der Schuhe kommt aus Spanien und wird dort aus Ozeanplastik und Plastikmüll gewonnen. Es besteht zu 10 Prozent aus upgecyceltem Meereskunststoff und zu 90 Prozent aus recyceltem PET-Verpackungsmüll aus Haushalten. Auf diese Weise reinigt jedes Kilo Seaqual® Garn etwa ein Kilo Meeresmüll aus den Ozeanen. Produziert wird der komplette Schuh in China und kommt auf der neuen Seidenstraße per Eisenbahn zurück nach Deutschland.

Die Schuhe können im Seads-Onlineshop bestellt werden. Geliefert werden sie mit einer RePack-Verpackung, die ebenfalls aus recycelten Materialien besteht und bis zu 50 mal wiederverwendet werden kann. Die RePack-Verpackung wirft der Kunde nach dem Erhalt der Schuhe wie einen Briefumschlag in den Postkasten, die so zur Aufarbeitung und weiteren Nutzung an RePack zurückkommt. Auf diese Weise wird jeder Verpackungsmüll vermieden. Und damit das Konzept wirklich zu einem Kreislauf wird, können die Seads, wenn sie einmal abgelatscht sind, an den Hersteller zurückgeschickt werden, um erneut einen Recyclingprozess zu durchlaufen. Schließlich gehen 10 Prozent der Erlöse an Unternehmen, die sich für den Schutz und die Säuberung der Meere einsetzen.

So wirbt die Firma damit, dass der Käufer mit einem Paar Seads-Espadrilles ein schönes und bequemes Lifestyle-Accessoire erwirbt, das für gute Laune am Strand oder in der Stadt sorgt. Jeder Kauf hilft auch dabei, den Meeres- und Verpackungsmüll zu reduzieren.

 

(veröffentlicht am 28.10.2021)


Gallery