Noch Platz für Altpapier?!

Entsorgungsbetriebe starten Pilotprojekt an 75 Container-Standorten

Nicht erst seit der Corona-Pandemie boomt der Online-Handel und führt in manch einem Essener Haushalt zu Bergen von Kartonagen, die oft vor oder nach dem samstäglichen Hausputz zum Altpapier-Container „gekarrt“ werden. Problematisch wird es, wenn am Standort alle Container voll sind. Ärgerlich wird es, wenn der Standort durch verbotenes Ablegen von Papier und Kartons zum Schandfleck im Ortsteil wird. Abhilfe ist dank smarter Technik bald in Sicht!

Sensoren messen den Füllstand

Clevere Sensorik soll demnächst den Entsorgungsbetrieben Essen (EBE) helfen, die Leerungstouren bedarfsgerechter zu fahren. Wegen der steigenden Altpapier-Menge wurde in den vergangenen Monaten schon nachgebessert und der Rhythmus der Leerungen erhöht. Hot-Spots werden zusätzlich zur Tagestour abgefahren. Allerdings können die Fahrer vorher nicht sehen, welcher Standort am ehesten eine Sonderleerung benötigt.
Abhilfe sollen die sogenannten Füllstandanzeiger nun bringen. Sensoren zeigen den Entsorgungsbetrieben direkt an, wie voll die Container sind. So kann das Team im Wagen seine Sonderroute besser planen und dort Abhilfe schaffen, wo gerade „kein Blatt mehr in den Schlitz“ passt. Die Tourenplanung wird effizienter, kürzer und spart dadurch nebenbei auch CO². Bewährt sich das Pilotprojekt könnte es in Zukunft auch möglich sein, dem Bürger in einer App den Füllstand der Container anzuzeigen, damit er weiß, wo der nächste freie Container zu finden ist. Das ist aber noch Zukunftsmusik.

Nach Test beginnt bald Pilotphase an 75 Standorten

Nach einem ersten gelungenen Test am Container-Standort vor der Firmenzentrale an der Pferdebahnstraße wollen die Entsorgungsbetriebe Essen (EBE) im zweiten Quartal 2022 im Rahmen eines Pilotprojektes 75 ihrer rund 500 Altpapier-Standorte mit insgesamt über 1300 Containern mit intelligenten Sensoren ausstatten. Läuft das Projekt „Füllstandanzeige“ gut, folgen weitere Standorte.
Das unnötige Suchen und Abfahren der Standorte hat dann endlich ein Ende. Und hoffentlich auch das Ablegen von Altpapier neben den Containern.

 

(veröffentlicht am 26.03.2022)