Foto: Neue JuniorUni - Kinder sitzen mit Medien am Tisch

Neue JuniorUni: Raum für Neugierige!

Kinder und Jugendliche finden ihr Talent

Zum Start im Herbst 2021 gab es 37 Kurse: nahezu alle waren ausgebucht! Besser könnte der Auftakt der JuniorUni Essen nicht laufen. In der neuen Bildungseinrichtung können Kinder und Jugendliche außerhalb der Schule ihr individuelles Talent eigenständig entdecken – unabhängig ihrer Herkunft und ihres Bildungsstandes. „Sei so neugierig, wie Du willst“ lautet das Motto, das auf spielerische und handlungsorientierte Art die Freude am Lernen weckt und Interessen der jungen Studierenden fördert. Die JuniorUni Essen verfolgt dabei wesentliche Ziele: Chancengleichheit und -gerechtigkeit, eine Berufsorientierung in akademischen Berufen, aber auch in Ausbildungsberufen, sowie die Entwicklung der Studierenden zu verantwortungsvollen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten.

Welche Kurse werden angeboten?

Ob Naturwissenschaften, Technik, Gesundheit, Informatik, Geistes- und Sozialwissenschaften oder Kultur und Geschichte – das Kursangebot ist vielfältig und breit gefächert. Im „Start-Semester“ waren besonders die Kurse rund um Robotik, Gaming und Technik sehr beliebt. Die Dauer der Kurse ist unterschiedlich lang. Es gibt sowohl Tageskurse als auch mehrwöchige Angebote, bei denen sich die Studierenden einmal wöchentlich treffen. Die meisten Kurse werden in den Räumlichkeiten in der Zeche Carl in Altenessen angeboten, aber auch dezentral in kooperierenden Institutionen und Unternehmen. Derzeit gibt es mit den 6- bis 9-Jährigen und den 10- bis 14-Jährigen zwei Zielgruppen. In Zukunft sollen aber auch Jugendlichen von 14 bis 20 Jahren Angebote gemacht werden.

Wer unterstützt die JuniorUni Essen?

Mit der Stadt Essen und der Essener Wirtschaftsförderungsgesellschaft (EWG) hat die JuniorUni Essen zwei Gesellschafter. Die Stadt Essen hat eine Anschubfinanzierung geleistet, weitere Geld- und Sachspenden leisten Privatpersonen, Stiftungen und zahlreiche Unternehmen, die auch bei dem Kursangebot als Kooperationspartner dabei sind. Die Universität Duisburg-Essen und Verbände wie die Kreishandwerkerschaft gehören ebenfalls zu den Unterstützern. Das hauptamtliche Team der Junior-Uni besteht aus drei Personen, u.a. ist eine Erziehungswissenschaftlerin dabei. Die Kurse selbst werden von Fachdozentinnen und Fachdozenten geleitet.

 

(veröffentlicht am 06.12.2021)